Boschstrasse 10
27367 Sottrum
Steiner Edelstahl

04264 – 39807-0
info@steineredelstahl.de

Kann Edelstahl rosten? Wie pflege ich Edelstahl?

Melanie Neugebauer 02. Mai 2018

Immer wieder rufen uns Privatkunden und auch Geschäftskunden an, ob Edelstahl rosten kann. Sie haben sich etwas aus Edelstahl gekauft, beispielsweise ein Geländer aus Edelstahl und nach einiger Zeit sieht man Verfärbungen auf der Oberfläche, die als Rost identifiziert werden. Und was ist jetzt mit Niro? Dem Edelstahl? Dem Edelstahl-Rostfrei? Das kann doch gar nicht wahr sein!

Unterscheidung bei der Verfärbung

Beim Rosten muss man jetzt unterscheiden, und da wird es schwierig, woher die Verfärbung kommt. Ganz einfach können erst einmal zwei Sachverhalte unterschieden werden:

  1. Kommt die Verfärbung von Aussen, also von einer tropfenden Regenrinne oder einem anderen Bauteil aus Stahl, welches sich in der Nähe befindet? Vielleicht wohnt man auch in der Nähe einer Bahnlinie. So naiv, wie es klingt, manchmal sind es ganz einfache Umstände.
  2. Ist der eingesetzte Edelstahl, als einfache Beschreibung V2A oder V4A, für die Umgebung geeignet? Ein einfacher V2A-Werkstoff sollte zum Beispiel nicht in Berührung mit Chlor haltigen Medien kommen (z.B. starke Reiniger oder gechlortes Poolwasser).

Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, wie zum Beispiel starker Verkehr, Seeluft und viele andere Faktoren. 

Ist man sich jedoch erst einmal der beiden oben genannten Faktoren bewusst geworden, sind 99% aller Probleme passe.

Edelstahl kann demnach unter falscher Behandlung oder wegen unterschiedlichen Korrosions-Einflüssen rosten. 

Wir unterstützen unsere Kunden, wenn ihr Edelstahl rostet

Falls es doch einmal zu einem Problem kommen sollte, stehen wir unseren Kunden zur Verfügung und in aller Regel lässt sich eine Stelle auch wieder "reparieren". In der Regel versuchen wir zuerst die Stelle mit einem Reiniger zu behandeln. Erst wenn dieser Versuch fehl schlägt, schleifen und polieren wir die Stelle nach und beseitigen die Verfärbung mechanisch. 

Wichtig ist dann, dass die Ursache für die Verfärbung gefunden wird und keine weitere Beschädigung der Oberfläche auftreten kann.

Das klingt alles aufwändig und kompliziert und zurecht steht die Frage im Raum, wie man Edelstahl nun selber reinigen kann. Ganz einfach: Man nehme ein weiches Baumwolltuch mit

Damit können Rückstände beseitigt werden und die Edelstahl-Oberfläche sieht wieder aus wie neu.

Falls auf der Oberfläche doch etwas sein sollte, dann können Sie auch einen Reiniger bei uns erstehen.

Fazit: Kann Edelstahl rosten? 

Die Antwort auf die Frage, kann Edelstahl rosten, ist demnach ein "Ja", wobei unterschieden werden muss nach Korrosion und Art der Verfärbung. Oftmals hilft bereits eine kurze Reinigung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit der Verfärbung oder dem Rost umgehen sollen, rufen Sie uns einfach an: 04264-406855 oder schreiben Sie uns unter Kontakt

Ihr Team von Steineredelstahl.


Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Standort
Über Uns
Mit über 25 Jahren Erfahrung sind wir Ihr zuverlässiger Partner rund um die Verarbeitung von Edelstahl. Von individuellen Zäunen über Edelstahl-Geländer für den Innen- und Außenbereich bis hin zu modernen Vordächern und Sonnensegeln – wir gestalten Lebensräume.

Impressum | Datenschutz

Copyright © 2019 A. Steiner GmbH. 

Made with Chimpify. Original-Theme by Jung&Billig.